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Dr. med. Lioba Pieterse
Fachärztin für Nephrologie und Rheumatologie

Geboren in Heidelberg, absolvierte ich Medizinstudium, Promotion und auch den Facharzt für Innere Medizin an der CHARITÉ.

Nach Forschungstätigkeit über Nierentransplantation am Unispital Basel erwarb ich den Facharzt für Nephrologie (Nierenarzt) am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf

Später kamen die Spezialisierungen Hypertensiologie (Bluthochdruck) und  die Facharztbezeichung Rheumatologie an der Uniklinik Heidelberg hinzu.

Seit 2012 bin ich mit meiner Familie wieder in meiner Heimat Heidelberg. 

In meiner Praxis in Heidelberg  behandle neben Patienten mit Fragen und Erkrankungen der Inneren Medizin, insbesondere Nieren- und Hochdruckerkrankungen. Hier fließen auch meine Expertise als Rheumatologin mit ein.

Mit meiner Erfahrung und Begeisterung für die Innere Medizin, Nierenheilkunde und Rheumatologie möchte ich mich daher meinen Patienten ganzheitlich zuwenden.

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Mein Weg ... 

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1994

Abitur Kurfürst Friedrich Gymnasium Heidelberg

bis 2001

Medizinistudium an der CHARITÉ,
in 
Lausanne, ChicagoNew York

bis 2008

CHARITÉ Berlin Promotion und Fachärztin für Innere Medizin 

bis 2011

Uniklinik Hamburg Eppenorf: Fachärztin für Nephrologie

bis 2015

Oberärztin Innere Medizin, Elternzeit,
Erwerb - Bezeichnung Hypertensiologie DHL® 

bis 2019

Fachärztin Rheumatologie
Uniklinik Heidelberg und Rheumapraxis Heidelberg

seit 2020

Gründung der Praxis
Privat - Praxis für Nieren- und Hochdruck- Erkrankungen
Mitarbeit und Kooperation in der 
Rheumapraxis Heidelberg als Rheumatolgin 

Und sonst noch...

seit 1997 Übungsleiter Alpinski, Deutscher Skiverband (DSV)

seit 2007 Diplom für Tropical Medicine & Hygiene, London (DTM&H)

seit 2011 Diplom als Taucharzt (GTÜM)

seit 2019 Mitglied und Mannschaftsspielerin, Tennis, Heidelberg TSG 78

Ich bin Mitglied​ im...

  • Bund Deutscher Internisten

  • Deutschen Gesellschaft für Nephrologie

  • Deutschen Hochdruck-Liga

  • Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie

  • Rheumazentrums Heidelberg

Meine Wissenschaftlichen Publikationen...

Fever in systemic lupus erythematosus: disease exacerbation or infection? Lorenz HM, Pieterse L, Rüter T, Lorenz F. Z. Rheumatologie, 2020 May;79(4):325-331. Review

Belatacept nach Nierentransplantation unter Vermeidung von Steroiden. Schewior LV, Der Nephrologe 6, 159-161 (2011). Springer Verlag 2011

Make the grade for Wegener's Granulomatosis after kidney transplantation. Schewior L, Dragun D, and Schaeffner E, NDT Plus, 2009. 2(3):199-204.

The challenge of Wegener's granulomatosis after kidney transplantation. Schewior L, Dragun D, and Schaeffner E, Transplant International, 2009. 22(4):503-5.

Efficacy of Islet Cell Transplantation into Bone Marrow (Os femoris) Compared to Portal Liver Engraftment and Full Organ Transplantatio. Junge G, Duschka R, Kohler S, Pratschke S, Neuhaus P, Schewior L, Am J Transplantation, 2008, Vol 8, Supp 2:236-237

Urinary Neutrophil gelatinase-associated lipocalin (NGAL) in brain-dead kidney donors indicates post transplant graft function. Schewior L, Junge G, Reinke P, Neuhaus P and Pratschke J. ESOT Prague, Transplant International, 2007 Sept Vol 20, Supp 2: 250

Acute renal failure after liver transplantation: incidence, etiology, therapy, and outcome. Junge G, Schewior LV, Kohler S, Neuhaus R, Langrehr JM, Tullius S, Kahl A, Frei U, Neuhaus P. Transplant Proc., 2006 Apr;38(3):723-4.

The influence of late acute rejection episodes on long-term graft outcome after liver transplantation. Junge G, Tullius SG, Klitzing V, Schewior L, Pratschke J, Radke C, Neuhaus R, Neuhaus P. Transplant Proc. 2005 May;37(4):1716-7.

Withdrawal of steroids: a randomized prospective study of prednisone and tacrolimus versus mycophenolate mofetil and tacrolimus in liver transplant recipients with autoimmune hepatitis. Junge G, Neuhaus R, Schewior L, Klupp J, Guckelberger O, Langrehr JM, Tullius S, Neuhaus P, Transplantat Proc. 2005 May;37(4):1695-6.

Acute effects of N-acetylcysteine on skeletal muscle microcirculation following closed soft tissue trauma in rats. Schaser KD, Bail HJ, Schewior L, Stover JF, Melcher I, Haas NP, Mittlmeier T, J Orthop Res. 2005 Jan;23(1):231-41.

Massive haemolysis after intramuscular diclofenac in a patient who apparently tolerated oral medication. Ahrens N, Schewior L, Garbe E, Kiesewetter H, Salama A, Vox Sang. 2004 Jan;86(1):71-4.

Small volume hypertonic hydroxyethyl starch reduces acute microvascular dysfunction after closed soft-tissue trauma. Mittlmeier T, Vollmar B, Menger MD, Schewior L, Raschke M, Schaser KD., J Bone Joint Surg Br. 2003 Jan;85(1):126-32.

Local cooling restitutes microvascular hemodynamics following severe soft tissue trauma. Mittlmeier T, Schewior L, Menger MD, Vollmar B, Schaser K, Trans Ortho Res 2000 46:94.

Nitric oxide Donor N-acetylcystein ameliorates skeletal muscle microcirculation following closed soft tissue injury. Schaser K, Vollmar B, Menger MD, Schewior L, Haas N, Duda G and Mittlmeier T, Trans Orth Res Soc 1999 46:324

In vivo analysis of microcirculation following closed soft-tissue injury. Schaser KD, Vollmar B, Menger MD, Schewior L, Kroppenstedt SN, Raschke M, Lubbe AS, Haas NP, Mittlmeier T. J Orthop Res., 1999 Sep;17(5):678-85.

Protektion der Mikrozirkulation nach schwerem geschlossenem Weichteilschaden durch i.v.-Infusion hyperosmolarer-hyperonkotischer Lösung: Schewior L, Schaser K, Vollmar B, Duda G, Hoffmann J, Mittlmeier T. H z d Unfallchirurg, 1998 272: 678-679.

Promotionsthema: Die Mikrozirkulation im Weichteilschaden. In vivo analysis of microcirculation following closed soft-tissue injury using fluorescence microscopy. Universitätsklinikum Charité Berlin, Klinik für experimentelle Unfallchirurgie. Magna cum laude. 2003

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